Freitag, 28. Juni 2013

Montessori-Schule


Jeden Freitag bin ich, Steffi in der Montessori-Schule. Dort unterrichte ich Reli in der 6. Und 7. Klasse. Die Montessori-Schule ist eine Privatschule und man merkt schon ziemlich deutlich den Unterschied zu einer staatlichen Schule. Die Schule ist besser ausgestattet und generell besser organisiert. :-)
In der 6. Klasse habe ich 24 Schülerinnen und Schüler und in der 7. Klasse 34.
An meinem ersten Montessori-Tag war ich total baff als ich mich nach dem Pausengong vor die Klasse stellte und ihnen einen "Good Morning" wünschte. Sofort standen alle Schüler auf und antworteten im Chor: "Good Morning Mrs. Steffi". Damit hatte ich nicht gerechnet. :-) Im Laufe der Stunde war ich erneut verblüfft, als durch die offenen Fenster (natürliche Klimaanlage) die Vögel flogen und munter im Gebälk des Klassenraums ihr Nest bauten. „In Deutschland hat man die schwatzenden Kinder, hier in Tansania die laut zwitschernden Vögel im Klassenzimmer“ dachte ich schmunzelnd. Beate meinte nur: „Ach auf dem Dorf hatte ich das schon manchmal, dass eine Herde Ziegen oder Hühner eine Abkürzung nehmen wollten und diese mitten im Unterricht den Klassenraum durchquerten.“ Ok, dann nehme ich doch lieber die Vögel. :-)

Auch wenn die Vorbereitung viel Zeit in Anspruch nimmt, macht das Unterrichten viel Spaß. Die Teens machen gut mit und oft ist auch noch Zeit für eine kreative Umsetzung: Lieder, Bastelarbeiten, Rätsel oder ein Quiz.

Hier ein paar Eindrücke von der Schule:




  

Die Pausenglocke (eine alte Autofelge):


Meine 6. Klasse beim Nachbauen der Stiftshütte (wir hatten Thema Mose):

 


Meine 7. Klasse:
 



 

Die Kids sind wirklich sehr höflich und zuvorkommend. Nach der Stunde helfen sie sofort die Tafel zu wischen, alle mitgebrachten Utensilien zusammen zu packen und tragen uns Tasche und Korb zum Auto. :-)


 Eine Vorschulklasse gibt es auch:




Wir nehmen immer noch eine Tansanierin mit in die Schule. Sie unterrichtet die 5. Klasse und die Schüler lieben sie. Sobald sie merken, dass das Auto aufs Gelände fährt, kommen sie zu Mama (=Frau) Mnjetti angerannt und umarmen sie. Ihr Fanclub ist wirklich unglaublich! :-)




Hier die Schulkantine:

Die gewaschenen Schuluniformen werden getrocknet:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen